Nur wenn Sie wissen, wohin die Reise in Zukunft geht, können Sie schon jetzt die richtigen Weichen stellen.

Suchfeldanalyse

Der Workshop „Suchfeldanalyse“ unterstützt Unternehmen dabei, gezielt Innovationspotenziale zu erschließen, indem sie passende externe Startups, Forschungseinrichtungen und Technologiepartner ansprechen. Dies geschieht durch die systematische Definition und Differenzierung von First-Order Search Fields und Third-Order Search Fields.

 

First-Order Search Fields sind breit gefasste Suchfelder, die sich an den Kernkompetenzen und strategischen Interessen der Unternehmung orientieren. Sie dienen dazu, externe Innovatoren auf die Unternehmung aufmerksam zu machen und eine allgemeine Positionierung im Innovationsökosystem zu ermöglichen.

 

Third-Order Search Fields sind deutlich spezifischer und fokussieren sich auf konkrete technologische Fragestellungen, Märkte oder Trends. Sie helfen Innovationsscouts, gezielt Startups, Technologien und Forschungsergebnisse zu identifizieren, die unmittelbar für das Unternehmen von Bedeutung sind.

 

(1) Ablauf Initialworkshop (kann kundenspezifisch variieren)

 

1. Check-in Einführung & Zielklärung (ca. 3 Stunden):

  • Begrüßung und Klärung Erwartungshaltung.
  • Erläuterung der Suchfeldstrategie und Einführung in die Methode.
  • Grober Entwurf First-Order Search Fields.

 

 

Ergebnisse des Initialworkshops:

 

Klarheit für die nächsten Schritte, die zur Bearbeitung und Umsetzung Ihrer spezifischen Suchfeldstrategie notwendig sind.

"Modular und skalierbar – perfekt für Ihr Unternehmen." Aufgrund der langjährigen Erfahrung und Kompetenz (strategisch wie auch operativ) in diesem Umfeld können Kunden durch den gesamten Prozess geführt werden. Ebenso kann auf bereits vorhandene Konzepte aufgebaut werden, um nur bestimmte Elemente aus dem Angebot zu bearbeiten. Die innowate Leistungen sind flexibel kombinierbar, damit Sie genau das erhalten, was Sie für Ihre Ziele brauchen.

(2) Bearbeitung via Sprints

 

1. Festlegung der Zielsetzung auf Basis des Workshops

  • Identifikation relevanter Projektmitarbeiter.
  • Festlegung der Zielsetzung.
  • Festlegung des Zeitraums.

 

2. Sprints (ca. 90 Minuten pro Woche):

  • Was wurde seit dem letzten Meeting erledigt?
  • Was wird bis zum nächsten Meeting bearbeitet?
  • Gibt es Hindernisse und Blockaden?
  • Umsetzung: Teammitglieder arbeiten eigenverantwortlich an den ihnen zugewiesenen Aufgaben.

 

3. Retrospektive mit Stakeholdern nach festgelegtem Zeitraum:

Ziel: Reflektion der Zusammenarbeit im Sprint und Definition von Verbesserungsmaßnahmen.

  • Was haben wir erreicht? Identifikation von Erfolgen und positiven und negativen Aspekten.
  • Wie machen wir weiter? Festlegung nächster Schritte.

Ergebnisse des Sprint Programms:

 

Am Ende jedes Sprints steht ein inkrementelles Ergebnis, das entweder direkt genutzt oder weiter verbessert werden kann. Die iterative Struktur des Sprints gewährleistet Flexibilität, kontinuierliches Feedback und einen klaren Fortschritt.

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