Nur wenn Sie wissen, wohin die Reise in Zukunft geht, können Sie schon jetzt die richtigen Weichen stellen.

Trend- und Scoutingprozess

Analyse Ihrer aktuellen Situation im Hinblick auf Scouting- und Trendprozess. Ziel ist es, ein klares Bild Ihrer derzeitigen Position zu erhalten und eine grobe Soll-Prozessstruktur (inkl. Gremien und Berichtslinien) zu definieren. Diese dient als Grundlage für die nächsten Schritte. 

 

Die Entwicklung findet kollaborativ und iterativ statt. Gemeinsam mit internen Experten und externer Expertise wird in einem (1) Initialworkshop ein Zielbild mit den unternehmensspezifischen Anforderungen und Erwartungen definiert. (2) Die Detaillierung und Implementierung findet über Sprints statt. 

(1) Ablauf Initialworkshop (kann kundenspezifisch variieren)

1. Check-in Einführung & Zielklärung (ca. 1,5 Stunden + Interviews – min. 2 Wochen vor Workshopbeginn):

  • Identifikation relevanter Prozesse und Mitarbeiter
  • Interviews mit relevanten Mitarbeitern zur Vorbereitung des Workshops

 

2. Workshop Tag 1 (ca. 8 Stunden):

  • Begrüßung und Einführung in die Methode (45 Minuten).
  • Visualisierung der IST-Prozesse mit den Teilnehmern (2 Stunden).
  • Sammlung von Prozesskennzahlen, z. B. Lieferzeit, Zykluszeit, Stillstandszeit (4 Stunden).
  • Identifikation von Engpässen und Schwachstellen (2 Stunde).

 

3. Workshop Tag 2 (ca. 8 Stunden):

  • Erarbeitung eines optimierten Prozesses durch Brainstorming und Visualisierung (4 Stunden).
  • Abstimmung der Ergebnisse mit Teilnehmern und Definition zentraler Handlungsfelder und Zielzustände (2 Stunde).
  • Gemeinsame Festlegung der Prioritäten und möglicher Folgemaßnahmen (1 Stunde).

 

Ergebnisse des Workshoptags:

 

Klarheit über die zu untersuchten Prozesse und Herausforderungen.

 

  • Detaillierte Analyse bestehender Prozesse.
  • Identifikation von Schwachstellen.
  • Entwicklung eines optimierten Prozesses mit klaren Verantwortlichkeiten.
  • Maßnahmenplan zur nachhaltigen Verbesserung

"Modular und skalierbar – perfekt für Ihr Unternehmen." Aufgrund der langjährigen Erfahrung und Kompetenz (strategisch wie auch operativ) in diesem Umfeld können Kunden durch den gesamten Prozess geführt werden. Ebenso kann auf bereits vorhandene Konzepte aufgebaut werden, um nur bestimmte Elemente aus dem Angebot zu bearbeiten. Die innowate Leistungen sind flexibel kombinierbar, damit Sie genau das erhalten, was Sie für Ihre Ziele brauchen.

(2) Implementierung via Sprints

1. Festlegung der Zielsetzung auf Basis des Workshops

  • Identifikation relevanter Projektmitarbeiter.
  • Festlegung der Zielsetzung.
  • Festlegung des Zeitraums.

 

2. Sprints (ca. 90 Minuten pro Woche):

  • Was wurde seit dem letzten Meeting erledigt?
  • Was wird bis zum nächsten Meeting bearbeitet?
  • Gibt es Hindernisse und Blockaden?
  • Umsetzung: Teammitglieder arbeiten eigenverantwortlich an den ihnen zugewiesenen Aufgaben.

 

3. Retrospektive mit Stakeholdern nach festgelegtem Zeitraum:

Ziel: Reflektion der Zusammenarbeit im Sprint und Definition von Verbesserungsmaßnahmen.

  • Was haben wir erreicht? Identifikation von Erfolgen und positiven und negativen Aspekten.
  • Wie machen wir weiter? Festlegung nächster Schritte.

Ergebnisse des Sprint Programms:

 

Am Ende jedes Sprints steht ein inkrementelles Ergebnis, das entweder direkt genutzt oder weiter verbessert werden kann. Die iterative Struktur des Sprints gewährleistet Flexibilität, kontinuierliches Feedback und einen klaren Fortschritt.

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